Flugbegleiter scheinen einen glamourösen Beruf zu haben, aber der Job hat mehr zu bieten, als Sie vielleicht denken. Ja, sie können kostenlos reisen und jeden Winkel der Welt kennenlernen, aber sie müssen auch eine schwierige Ausbildung absolvieren und mit einigen wirklich schrecklichen Passagieren zurechtkommen.

Es gibt eine Menge Geheimnisse, die Ihre Flugbegleiter hinter ihrem charmanten Lächeln vor Ihnen verbergen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was sich hinter den Kulissen abspielt, während Sie gerade einen Film an Bord schauen.

Sie halten ihre Hände aus einem bestimmten Grund hinter dem Rücken verschränkt
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Flugbegleiter ihre Hände hinter dem Rücken verschränkt haben, wenn sie die Passagiere begrüßen? Es stellt sich heraus, dass es einen guten Grund gibt, warum die Angestellten der Fluggesellschaften so etwas tun.

Wenn Sie Ihre Hände verstecken, ist es einfacher, die Passagiere beim Einsteigen ins Flugzeug zu zählen – sie zählen an den Fingern! Wenn Sie sie vor Ihnen an den Fingern zählen sehen, würden Sie wahrscheinlich nicht allzu viel von ihnen halten. Das Vertrauen zwischen dem Flugbegleiter und dem Passagier sollte niemals gebrochen werden.

Es gibt ein Geheimfach für ihre Nickerchen
Bei Langstreckenflügen machen Sie vielleicht ein paar kurze Nickerchen, aber wie sieht es mit der Flugbesatzung aus? Sie müssen sich ständig um die Bedürfnisse der Passagiere kümmern und sind dabei die ganze Zeit auf den Beinen. Wenn ein Flug über zehn Stunden dauert, scheint das eine ganze Menge zu sein.

Keine Sorge, auch die Flugbegleiter dürfen ihre Ruhepausen einlegen. In großen Flugzeugen wie der Boeing 777 oder 787 gibt es geheime Schlafkabinen, die für das Personal eingebaut sind. Diese fensterlosen Schlafkabinen sind über oder unter der Bordküche gebaut. Dort befindet sich also wahrscheinlich Ihre Lieblings-Flugbegleiterin, wenn Sie diese schon eine Weile nicht mehr gesehen haben.

Gehen Sie NIE barfuß
Jeder weiß, wie unangenehm es ist, mehr als zwei Stunden in einem Flugzeug festzusitzen. Man sieht oft Passagiere, die ihre Schuhe ausziehen und sogar in der Kabine herumlaufen, ohne sie wieder anzuziehen! Natürlich wollen sie es nur bequem haben, aber in Wirklichkeit ist es eine ziemlich eklige Angelegenheit.

Flugbegleiter wissen, wie schmutzig der Boden im Flugzeug wirklich ist. Viele Missgeschicke passieren während eines Fluges. Diese Missgeschicke werden zwar aufgeräumt, aber es ist immer noch nicht so hygienisch, wie man es sich wünschen würde, besonders zwischen den Flügen. Außerdem sind die Reinigungsmittel in Flugzeugen begrenzt.

Ja, manche Flugbegleiter gehen auch privat miteinander um
Es ist durchaus anzunehmen, dass das Flugpersonal nicht nur geschäftlich miteinander zu tun hat. Beziehungen zwischen Besatzungsmitgliedern sind anscheinend recht häufig, was auch Sinn macht, da sie so viel Zeit in einem so geschlossenen Raum miteinander verbringen.

Obwohl Flugbegleiter untereinander befreundet sein können, ist es natürlich ihre oberste Priorität, jederzeit einen professionellen Eindruck zu vermitteln. Wie in jedem anderen Job auch, möchten Sie Ihre schmutzige Wäsche nicht vor den Kunden waschen.
Als nächstes lernen Sie den Geheimcode kennen, den Flugbegleiter verwenden müssen.

Sie benutzen jederzeit ihre Mobiltelefone
Flugbegleiter genießen eine Vergünstigung, die sich alle Reisenden wünschen. Abgesehen davon, dass sie dafür bezahlt werden, an ferne Orte zu reisen, wird ihnen der heilige Gral des Fliegens auf dem Silbertablett serviert: kostenloses WLAN und die Möglichkeit, ihre Handys zu benutzen. Oft benutzen sie ihre Telefone für die gesamte Dauer des Fluges, ohne dass die Gelegenheitsflieger es bemerken.

Sie verdienen vielleicht nicht viel, aber sie reisen um die Welt und werden dafür bezahlt. Je nachdem, wie man es betrachtet, ist das vielleicht nicht die schlechteste Entlohnung der Welt.

Sie haben die Macht, Sie festzunehmen
Sie sollten sich beim nächsten Flug lieber etwas besser benehmen. Wenn Sie zu ungehorsam sind, hat Ihre Flugbegleiterin die Befugnis, Sie festzunehmen (oder zumindest zu fixieren). Vielleicht haben Sie schon einmal gesehen, wie Menschen vor dem Abflug aus dem Flugzeug verwiesen wurden. Aber was passiert, wenn so etwas während des Fluges passiert?

Wenn ein Flugbegleiter wirklich muss, hat er die Möglichkeit, übermäßig aggressive oder rüpelhafte Passagiere zu fesseln. In der Regel haben sie Kabelbinder oder ähnliches zur Verfügung, oder sie könnten auch die Sicherheitsgurtverlängerungen verwenden, um sie zu fixieren. Der Passagier wird dann in einen Bereich gebracht, in dem er nicht stören kann, und beim nächsten Halt hinausbegleitet.

Sie kommunizieren mit einem geheimen Code
Die Flugbesatzung verwendet raffinierte Codes, um miteinander über das Geschehen im Flugzeug zu kommunizieren, ohne es die Passagiere wissen zu lassen. Möglicherweise gibt es Dinge, auf die sie sich gegenseitig aufmerksam machen müssen, ohne dabei die Passagiere zu erschrecken.

Die akustischen Signale, die Sie häufig während eines Fluges hören, sind aus einem guten Grund da. Was ist zum Beispiel mit den Signaltönen, die Sie am Anfang und am Ende eines Fluges hören? Das soll der Crew signalisieren, dass der gefährlichste Teil des Fluges vorbei ist, denn Abflug und Landung sind die prekärsten Phasen des Fliegens.
Als Nächstes lernen Sie die Regeln für das Flirten mit Passagieren kennen.

Es gibt keine Regeln, die es Flugbegleitern verbieten, sich mit Passagieren anzufreunden
Was die Beziehung der Flugbegleiter zu den Passagieren angeht, so haben viele Fluggesellschaften diesbezüglich keine wirklichen Richtlinien. Wenn Sie also Ihre Flugbegleiterin recht attraktiv finden, können Sie es ruhig mal versuchen. Aber die Chancen stehen gut, dass es nicht gut enden wird, denn Flugbegleiter erleben dies nur allzu häufig.

Häufiger sind Flugbegleiter diejenigen, die sich gegen unerwünschte Zuwendungen wehren, weil sie nur ihren Job machen wollen. Dennoch ist es ihnen erlaubt, einen potenziellen Partner an Bord zu treffen, wenn sie dies wünschen!

Sie beurteilen Sie beim Einsteigen
Es ist immer beruhigend, wenn Flugbegleiter Sie beim Einsteigen in das Flugzeug grüßen. Sicher, es ist Bestandteil ihres großartigen Kundenservices, aber sie haben tatsächlich einen Hintergedanken.

Wenn die Passagiere das Flugzeug betreten, nehmen die Flugbegleiter schnell wichtige Einschätzungen vor. Sie schauen sich jeden Passagier genauer an und machen sich gedankliche Notizen darüber, wer eventuell Probleme bereiten könnte oder betrunken ist, wer alleine reist oder Hilfe benötigt, z. B. wenn er körperlich behindert ist oder aber mit Kindern unterwegs ist. Sie sehen auch, wer kräftig ist und in einem Notfall nützlich sein könnte.

Wie Sie möglicherweise ein Upgrade erreichen können
Während Sie grundsätzlich jedem Menschen den Respekt entgegenbringen sollten, den er verdient, zahlt es sich aus, besonders nett zu Ihrem Flugbegleiter zu sein. Viele Flugbegleiter sagen, sie lieben Kunden, die mit einem Lächeln und einem “Danke” antworten, und Sie wären überrascht, wie oft das nicht der Fall ist.

Wenn Sie sehr nett zu Ihrem Flugbegleiter sind, können Sie vielleicht sogar einen besseren Sitzplatz bekommen, wenn denn einer verfügbar ist. Es hilft auch, wenn Sie einen legitimen Grund für ein Upgrade haben, z. B. weil Sie zu dick oder schwanger sind, oder weil Sie ein Vielflieger sind.

Die Bezahlung ist nicht wirklich gut
Flugbegleiter müssen sofort nach Ankunft mit der Arbeit beginnen. Das bedeutet, dass sie vor dem Flug Sicherheitskontrollen durchführen und dann die Passagiere während des Boarding-Prozesses empfangen und ihnen beim Einsteigen ins Flugzeug helfen. Aber für all das, was sie vor dem Abheben des Flugzeugs tun, werden sie nicht einmal richtig bezahlt.

Flugbegleiter werden nur für die Stunden bezahlt, in denen der Motor läuft und das Flugzeug vom Gate wegfährt. Für die Zeit davor werden sie nicht bezahlt – oder zumindest nicht mit dem vollen Stundensatz. Die Stunden, in denen sie nicht in der Luft sind, werden in den USA mit einem Stundensatz von nur 1,50 Dollar vergütet.

Sie werden einschreiten, wenn sie es müssen
Vielleicht sollten Sie das nächste Mal aufpassen, wenn Sie sich für Alkohol während eines Fluges entscheiden. Es ist nicht nur illegal für Flugbegleiter, Passagieren zu ermöglichen, sich während eines Fluges zu betrinken, sondern es ist tatsächlich illegal, in einem Flugzeug betrunken zu sein.

Wenn Sie am Ende gegen dieses Gesetz verstoßen, können Sie für dieses seltsame Vergehen bis zu zwei Jahre ins Gefängnis kommen. Aber sehen Sie es mal so: Auf einem Flug muss man es nicht übertreiben, denn durch den wechselnden Kabinendruck wirkt der Alkohol stärker auf den Körper als an Land.

Bestellen Sie Cola Light, wenn Sie nerven wollen
Wenn Sie Ihre Flugbegleiterin beim Getränkeservice nicht verärgern wollen, dann bestellen Sie auf keinen Fall eine Diät-Cola. Flugbegleiter hassen es, wenn ein Passagier eine Cola Light bestellt, und das aus gutem Grund.

Diät-Cola sprudelt deutlich mehr als andere kohlensäurehaltige Getränke. Und in über 10000 Metern Höhe dauert es ewig, bis sich die Bläschen gesetzt haben. Die Flugbegleiter müssen besonders vorsichtig sein, damit die Cola nicht überläuft. Das bedeutet, dass es etwa dreimal so lange dauert, die Cola auszuschenken, als die anderen verfügbaren Getränke. Auf Flügen trocknet der Körper eh schneller aus, also ist es wahrscheinlich am besten, einfach nach Wasser zu fragen.

Es gibt einen Grund, warum sie die Lichter ausmachen
Wenn sich das Flugzeug auf den Start oder Landeanflug vorbereitet, wird die Beleuchtung in der Kabine ausgeschaltet. Dies wird nie wirklich erklärt, und es gibt auch keine Anhaltspunkte für den Grund, da die Lichter nur wenige Minuten später wieder eingeschaltet werden.

Aber eigentlich gibt es einen guten Grund dafür. Start und Landung sind die problematischsten Phasen eines Fluges. Die Lichter werden ausgeschaltet, damit sich die Augen im Notfall an das Licht gewöhnen können. Das kann den Leuten helfen, sich im Raum zu orientieren, wenn sie etwas unternehmen müssten.

Akzeptieren Sie auf keinen Fall Kaffee
Viele Flugbegleiter würden nicht empfehlen, den auf Flügen servierten Kaffee oder Tee zu trinken. Obwohl das Trinkwasser gefiltert wird und nicht unbedingt das gleiche Wasser ist, das durch die Toiletten fließt, sollten Sie dennoch auf diese heißen Getränke, die während des Fluges zubereitet werden, verzichten.

Die Wassertanks, in denen das Trinkwasser aufbewahrt wird, werden anscheinend nicht so oft gereinigt, wie man denken würde. Und manchmal befindet sich das Ventil für das Toilettenwasser bedenklich nahe am Ventil für das saubere Wasser. Das nächste Mal sollten Sie sich also lieber an Flaschen- und Dosengetränke halten.

Auch das Essen ist fragwürdig
Apropos Dinge, von denen Sie sich fernhalten sollten. Sie sollten auch zweimal über das Essen in Flugzeugen nachdenken. Die Mahlzeiten, die auf längeren Flügen serviert werden, sehen normalerweise ziemlich ausgewogen aus, aber der Nährstoffgehalt dieser Mahlzeiten ist schockierend.

Die Mahlzeiten im Flugzeug sind vollgepackt mit Salz, Zucker, Fett und einfachen Kohlenhydraten, die Sie zwar satt machen, aber eigentlich keinen Nährwert haben. Wenn Sie auf einem Langstreckenflug festsitzen und nichts anderes zu essen haben, sind diese Mahlzeiten Ihre einzige Rettung. Aber vielleicht sollten Sie beim nächsten Mal einfach daran denken, Ihr eigenes Essen an Bord mitzubringen.

Dieser Job ist nicht für jeden geeignet
Flugbegleiter mögen ein Jetset-Leben führen und die Möglichkeit haben, immer wieder neue Orte zu besuchen, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Am Boden wir der Beruf des Flugbegleiters von vielen als glamourös angesehen, aber in der Luft ändert sich das schnell, da ihr Job auf das Niveau eines Kellners herabgesetzt wird.

Der Job eines Flugbegleiters ist sehr anspruchsvoll. Man hat ständig Jetlags und muss manchmal auf Flügen arbeiten, die hintereinander liegen. Man wird oft um 4 Uhr morgens geweckt und muss auch an Feiertagen arbeiten, ganz zu schweigen davon, dass man lange Zeit von seiner Familie getrennt ist.

Sie sollten sich das mit der First Class überlegen
Es lohnt sich wahrscheinlich nicht so sehr, in der Ersten Klasse zu sitzen. Studien haben gezeigt, dass im Falle eines Flugzeugabsturzes diejenigen, die im vorderen Teil des Flugzeugs sitzen, mit größerer Wahrscheinlichkeit sterben.

Die sichersten Sitze sind diejenigen, die ein paar Reihen vom Notausgang entfernt sind, sowie die Plätze am Gang. Studien haben gezeigt, dass Passagiere im hinteren Teil des Flugzeugs im Vergleich zu denen in der Ersten Klasse die höheren Überlebenschancen haben. Unabhängig davon, wo Sie sitzen, ist es in jedem Fall ratsam, sich anzuschnallen.

Flugbegleiter müssen gut aussehen
Man könnte meinen, dass Flugbegleiter bestimmte optische Anforderungen erfüllen müssen, um ihren Job zu behalten. Obwohl solche Anforderungen antiquiert und längst überholt sind, gibt es immer noch einige Dinge, die Flugbegleiter beachten müssen.

Flugbegleiter müssen eine natürliche Haarfarbe besitzen und ihr Haar, wenn es denn lang ist, zurückgebunden haben. Das Wichtigste, worauf die Fluggesellschaften heutzutage achten, ist die Körpergröße. Man darf nicht zu groß sein, damit man sich nicht ständig den Kopf an den Gepäckfächern stößt, aber auch nicht zu klein, damit man seine Aufgaben ohne Schwierigkeiten erfüllen kann.

Es ist nicht einfach, diese Stelle zu bekommen
Harvard hatte im Jahr 2010 eine höhere Annahmequote für ausgeschriebene Stellen als Delta Airlines. Wenn Sie sich um eine Stelle als Flugbegleiter bewerben, kann der Wettbewerb ziemlich intensiv werden. Im Jahr 2010 schrieb Delta 1.000 Stellen aus und erhielt mehr als 100.000 Bewerbungen. Nur vier Prozent dieser Bewerbungen erhielten einen Rückruf für ein Vorstellungsgespräch.

Flugbegleiter haben einen ziemlich anspruchsvollen Job, für ein sehr niedriges Einstiegsgehalt (mindestens 18.000 Dollar pro Jahr). Aber wenn Sie über ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Kunden verfügen und glauben, dass Sie mit dem Gehalt zurechtkommen, sollten Sie es auf jeden Fall versuchen! Es hilft definitiv, wenn Sie zweisprachig sind.

Die Sauerstoffmasken haben ein Zeitlimit
Die Sauerstoffmasken in einem Flugzeug werden ausgelöst, wenn der Kabinendruck unter einen bestimmten Punkt fällt, aber meistens kommt dieser Punkt nie. Aber wie lange können Sie dann noch atmen, wenn es doch passiert?

Die Masken enthalten etwa 12 bis 15 Minuten Sauerstoff. Das scheint nicht viel Zeit zu sein, ist es aber. Sollten Sie jemals in eine Situation kommen, die den Einsatz dieser Masken rechtfertigt, versuchen Sie einfach, sich zu entspannen und zu atmen. Der Pilot arbeitet daran, das Flugzeug auf eine sichere Höhe zu bringen, in der Sie ohne Masken atmen können.
Gleich werden Sie sich ärgern, wenn Sie die ganze Wahrheit über Zusatzgepäck erfahren.

Ihr zusätzliches Gepäck wird keinen Flugzeugabsturz verursachen
Jeder Passagier hat das Recht auf mindestens ein verstautes Gepäckstück während des Fluges. Dies bedeutet jedoch, dass sie für jedes zusätzliche Gepäckstück saftige Gebühren zahlen müssen. Obwohl Flugzeuge nur für ein Gepäckstück pro Passagier ausgelegt sind, ist die Wahrheit, dass Ihre zusätzlichen Gepäckstücke kaum einen Unterschied machen werden.

Flugzeuge müssen beim Start den richtigen Lastschwerpunkt haben. Je nachdem, wie viele aufgegebene Gepäckstücke im Flugzeug verstaut sind, haben die meisten Fluggesellschaften den Einsatz von Sandsäcken geübt, um das Gewicht auszugleichen. Trotzdem erklärt das nicht unbedingt, warum Fluggesellschaften für zusätzliches Gepäck Geld verlangen, aber wir stellen ja auch nicht die Regeln auf.

Das Ausschalten der Telefone ist eigentlich gar nicht so notwendig
Wenn der Flugbegleiter Sie bittet, Ihre mobilen Geräte vor dem Start auszuschalten, wäre es in Ihrem eigenen Interesse, einfach zu tun, was er sagt. Selbst wenn das Nichtausschalten nicht zum Absturz des Flugzeugs führt, gibt es einen sehr guten Grund, warum Sie darum gebeten werden.

Handysignale sind stark genug, um die Frequenzen der Flugsicherung zu stören, was nicht ideal ist, wenn das Flugzeug gerade starten oder landen möchte. Manchmal kann der Start dadurch länger dauern als nötig. Um den Vorgang zu erleichtern, schalten Sie Ihre Geräte einfach aus, wenn es soweit ist.

Seien Sie nett zum Check-in-Personal
Es ist allgemein nicht ratsam, unhöflich oder ekelhaft zu einem Check-in-Mitarbeiter zu sein. Diese haben die Möglichkeit zu bestimmen, wo Sie an Board sitzen. Wenn Sie also ein Idiot sind und sich viele Babys an Bord befinden, kann es sein, dass man Sie mitten in das Geplärr der Babys setzt.

Selbst wenn man Sie anlächelt, nachdem Sie unhöflich zu ihnen waren, können Sie nicht abschätzen, was Sie in diesem Flugzeug erwartet. Außerdem gilt, wie gesagt, je netter Sie sind, desto besser sind Ihre Chancen auf ein Upgrade, wenn ein Sitzplatz in der Ersten Klasse frei wird.

Trinkgelder sind durchaus erlaubt
Manche Leute wissen nicht, dass Flugbegleiter Trinkgelder annehmen können. Und sie akzeptieren diese nicht nur, sie wissen sie wirklich zu schätzen. Dieser Tipp kann auch dazu beitragen, dass Sie für den Rest des Fluges erstklassig behandelt werden.

Mit einem Euro kommen Sie wahrscheinlich nicht weit, aber scheuen Sie sich nicht, Ihr Glück mit einem Trinkgeld zu versuchen. Zumindest werden Sie jemandem den Tag versüßen. Es ist sehr freundlich, sich zu revanchieren, und genau wie Ihr Lieblingsbarkeeper oder Ihr Lieblingskellner wollen auch die Flugbegleiter ein wenig Aufmerksamkeit für ihre Mühen.

Geschenke verstauen
Es ist eine Art Tradition, die Familie über die Feiertage zu besuchen, und darauf freuen sich viele, besonders zu Weihnachten. Wenn Sie ihre Lieben über die Weihnachtsfeiertage besuchen, ist es ratsam, dass sie die Geschenke im Voraus einpacken.

Die Flughafensicherheit muss möglicherweise Ihre Sachen auspacken und einen Blick darauf werfen. Vielleicht ist es sinnvoller, eine Geschenktüte mitzunehmen. Wir wissen, dass dies nichts mit dem Flug an sich zu tun hat, aber ein guter Tipp schadet ja nicht.

Seien Sie vorsichtig mit den Decken und Kissen
Nur beim ersten Flug des Tages sind die Kissen und Decken, die Sie anfordern, sauber. Das sind schlechte Nachrichten für die Keimphobiker da draußen. Vermutlich kennen sie diese erschreckende Tatsache bereits, aber für diejenigen, die sich dessen nicht bewusst waren, ist dies ein gut gemeinter Hinweis.

Vielleicht sollten Sie beim nächsten Mal eine zusätzliche Jacke oder eine Nackenstütze mitnehmen. Sie können auch diese hufeisenförmigen Kissen am Flughafen kaufen, nur um sicherzugehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir fänden es schade, wenn Sie sich bei jemandem anstecken würden, den Sie noch nie zuvor getroffen haben!

Lohnt sich Sex im Flugzeug?
Seitdem Menschen mit dem Flugzeug reisen, wird diese Vorstellung verherrlicht. Aber wenn man bedenkt, was wir über Flugzeugtoiletten wissen (seien wir ehrlich – sie sind winzig, die Beleuchtung ist schrecklich, und sie riechen nicht immer gut), ist ein One-Night-Stand während des Fluges nicht das, was man sich darunter vorstellt.

Darüber hinaus werden die Toiletten von den Flugbegleitern sorgfältig überwacht, so dass es fast unmöglich ist, mit einer anderen Person in die Toilette zu gehen und damit durchzukommen. Wenn Sie erwischt werden, können Sie mit ernsthaften Konsequenzen rechnen.

Aufenthaltszeit im Flugzeug
Wenn Ihr Flugzeug entweder kurz vor dem Abflug steht oder gerade gelandet ist, können Sie nicht länger als drei Stunden in diesem Flugzeug bleiben. Wenn Sie aussteigen möchten, sind Sie nach dieser Zeitspanne herzlich willkommen.

Die Flugbegleiter sind außerdem verpflichtet, den Essens- und Wasserwagen nach zwei Stunden Verspätung im Gang auf und ab gehen zu lassen. Sie werden mindestens eine Stunde lang gefüttert, machen Sie sich keine Sorgen. Denken Sie nur daran, dass Sie den Kaffee oder Tee nicht trinken dürfen!

Packen Sie eine leere Wasserflasche ein
Möchten Sie Geld am Flughafen sparen? Packen Sie eine leere Wasserflasche ein. In den meisten Fällen müssen Sie Ihre Flasche zusammen mit ihrem Inhalt wegwerfen. Um das zu vermeiden und eine lächerliche Menge Geld für eine Wasserflasche am Flughafen auszugeben, bringen Sie einfach eine leere Flasche mit.

Flughäfen haben Trinkfontänen, an denen Sie Ihre leere Flasche direkt auffüllen können. Denken Sie auch an das Geld, das Sie sparen, wenn Sie im Flugzeug kein Wasser kaufen müssen. Es spart auch den Flugbegleitern Zeit. Warum sollten sie sich die Mühe machen, Ihnen eine Wasserflasche zu besorgen, wenn Sie selbst eine auffüllen können.

Unhöfliches Verhalten bringt nichts
Wer eine Nervensäge ist, bringt es im Leben nicht weit. Und es hilft Ihnen sicherlich auch nicht beim Fliegen. Selbst wenn ein Flug-Upgrade verfügbar ist, werden die Flugbegleiter es Ihnen nicht geben. Aber das wussten Sie ja schon. Den nächsten Teil haben Sie wahrscheinlich nicht gewusst.

Wenn Sie ein Vielflieger sind, wird es auf Ihrem Konto vermerkt, dass Sie lästig sind. Genauso wie Sie in der Schule eine schlechte Note bekommen, werden Sie als schlechter Flieger angesehen, egal wie viele Flüge Sie buchen! Wollen Sie eine Eins im Fliegen oder eine Sechs?

Keim-Alarm
Ähnlich wie bei Kissen und Decken, wenn Sie jemals Ihr Essen direkt auf Ihr Tablett gelegt und es dann gegessen haben, oder Ihr Tablett auch nur berührt haben, dann haben Sie höchstwahrscheinlich gerade etwas Babykacke gegessen.

Auf diesen Tabletts befinden sich nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch andere schmutzige Gegenstände. Und die Tabletts werden wahrscheinlich nur einmal am Tag gereinigt. Das ist einfach nur ekelhaft. Sie wussten bereits, dass Sie sich vor Kaffee, Decken und Kissen in Acht nehmen müssen, aber jetzt kennen Sie auch die ganze schmutzige Wahrheit über Essenstabletts! Igitt!

Auch Piloten brauchen Schlaf
Wäre es nicht toll, während der Arbeit ein Nickerchen zu machen? Wenn Sie die richtige Ausbildung und die Fähigkeit haben (oder bekommen wollen), für längere Zeit von Ihrer Familie getrennt zu sein, sollten Sie versuchen, Pilot zu werden.

Im Wesentlichen fliegt sich das Flugzeug selbst, besonders bei langen Flügen. Der Start und die Landung sind das, wofür Piloten am meisten gebraucht werden. Wenn Sie jetzt Ihre Flugbegleiterin fragen, wird sie Ihnen wahrscheinlich sagen, dass der Pilot wach ist und seinen Job macht. Egal was passiert, man muss den Schein wahren!

Bedrohungen über dem Ozean
Hier ist etwas, das Sie sicherlich schockieren wird. Wenn das Flugzeug, in dem Sie sich befinden, über das Meer fliegt und eine Bombendrohung gemeldet wird, werden die Passagiere nicht benachrichtigt. Sie könnten die neueste Ausgabe des Time-Magazins lesen und sich um nichts anderes als um Ihren eigenen Kram kümmern, obwohl gerade eine Bombendrohung eingegangen ist.

Sie würden es nie erfahren. Eine der wichtigsten Aufgaben eines Flugbegleiters ist es, für Ruhe im Flugzeug zu sorgen. Stellen Sie sich vor, wie viel schwieriger das wäre, wenn alle Passagiere zu Tode verängstigt wären.

Gehen Sie nicht barfuß
Gehen Sie niemals barfuß, sobald Sie an Bord des Flugzeugs sind. Alles, auch Baby-Urin, Blut, Erbrochenes und Milch, wurde schon auf dem Boden eines Flugzeugs verschüttet. Sie haben gerade gelesen, wie oft Tabletts und Decken gereinigt werden. Was glauben Sie, wie vertraut die Staubsauger mit diesen Böden sind?

Das Risiko müssen Sie eingehen. Im Grunde sind Flugzeuge riesige Kabinen, in denen Sie festsitzen und in denen sich jederzeit Keime manifestieren können. Aber es ist auf jeden Fall immer noch die sicherste Art zu reisen. Nehmen Sie einfach viel Penicillin mit!

Vergessen Sie Ihre Kopfhörer nicht
Wenn Sie das nächste Mal verreisen, sollten Sie unbedingt Ihre eigenen Kopfhörer mitbringen. Kopfhörer, die von Fluggesellschaften ausgegeben werden, sind manchmal kostenlos und manchmal nicht. Und seien wir mal ehrlich, Sie werden diese fadenscheinigen Dinger nie wieder verwenden. Es ist wahrscheinlicher, dass sie auf dem Rückweg in Ihrer Tasche kaputt gehen.

Je nach Länge Ihres Fluges wird es höchstwahrscheinlich ein Unterhaltungsangebot während des Fluges geben, das Sie wahrnehmen möchten. Um einen Film zu genießen, müssen Sie nicht extra für die Kopfhörer zahlen.

Gehen Sie nicht in das Starbucks am Flughafen
Starbucks mag köstlich sein und süchtig machen, aber vielleicht ist es besser, die lange Schlange zu vermeiden. Zum einen können Sie auf Ihrem Flug kostenlosen Kaffee bekommen, so dass Sie Geld sparen können …

… Andererseits bekommen Sie, wenn Sie mit Alaska Airlines oder Delta fliegen, einen kostenlosen Starbucks als Teil ihrer Dienstleistungen. Das ist etwas, das die Flugbegleiter wirklich wissen sollten. Es spart ihnen Zeit, wenn sie Ihnen keinen Kaffee kochen müssen, und Sie bekommen keinen ekligen Kaffee serviert, der mit Leitungswasser zubereitet wurde, das vielleicht auch noch aus der Toilette kommt. Wir nennen das eine Win-Win-Situation!

Was hat es mit den Air Marshals auf sich?
Denken Sie, dass es auf jedem Flug einen Flugsicherheitsbegleiter gibt? Nicht ganz. Während die genaue Anzahl der Flugsicherheitsbegleiter nicht öffentlich bekannt ist, berichtete CNN, dass die Anzahl der Air Marshals im Jahr 2014 um etwa 3.500 reduziert wurde.

Trotzdem weiß man nie, wann man auf seinem Flug neben so einem Flugsicherheitsbegleiter sitzt. Air Marshals tragen “gewöhnliche” Kleidung, sind aber auf Flügen bewaffnet, da ihre Anwesenheit dem Schutz vor einem Terroranschlag dient.

Die Brace-Position ist kein Mythos
Wenn Flugbegleiter vor einem Flug die Sicherheitsvorkehrungen durchgehen, erläutern sie die Brace- bzw. Sicherheitsposition, bei der die Passagiere ihren Kopf in Richtung Knie bringen und den Hinterkopf leicht stützen. Doch seit Jahren behaupten einige Verschwörungstheoretiker, dass die Brace-Position in Wirklichkeit tödlich ist.

Im Gegenteil: Diese Position hilft, den Körper zu komprimieren und lebenswichtige Organe vor Verletzungen zu schützen. Das Thema ist so heiß diskutiert worden, dass sogar MythBusters – Die Wissensjäger eine Folge darüber gedreht hat.

Medizinische Notfälle kommen vor
Medizinische Notfälle können jederzeit auftreten – sogar während des Fluges! Glücklicherweise sind Flugbegleiter und der Rest der Besatzung entsprechend geschult, um mit einer Reihe von Situationen umzugehen, die ihnen widerfahren können. Flugbegleiter sind darin ausgebildet, als Ersthelfer zu fungieren, wenn während eines Fluges ein medizinischer Notfall eintritt. Dazu gehören Dinge wie Herzdruckmassage und das Heimlich-Manöver. Alle Flugzeuge sind außerdem mit Defibrillatoren und Erste-Hilfe-Kästen ausgestattet, falls ein Passagier während des Fluges versorgt werden muss.

In schwerwiegenderen Situationen können die Flugbegleiter fragen, ob ein Arzt an Bord ist. Ein Pilot kann auch entscheiden, das Flugzeug umzuleiten und am Boden zu halten, was normalerweise nur etwa 15 Minuten dauert, es sei denn, es handelt sich um einen Überseeflug.

Bitte schnallen Sie sich an! Im Ernst!
Sie fragen sich vielleicht, wie sicher Flugzeuge sind. Vor dem Start gehen die Flugbegleiter eine Reihe von Sicherheitschecks durch, um Sie zu beruhigen. Dennoch fürchten sich einige Passagiere davor, was passiert, wenn das Flugzeug in der Luft ist und die Vorflug-Checkliste abgearbeitet ist.

Flugzeuge wurden so konstruiert, dass sie unglaublich stabil sind. Die meisten sind sogar in der Lage, einen Blitzeinschlag zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie das “Anschnallen”-Signal ignorieren sollten, wenn es eingeschaltet wird.

Der Kapitän hat das Sagen
Laut Flugbegleitern ist der Kapitän die ultimative Autorität, sobald das Flugzeug abhebt. Er trifft alle Entscheidungen, leitet die Crew und entscheidet, was mit lästigen Passagieren zu tun ist. Der Kapitän entscheidet auch, was bei einem Notfall passiert.

So ziemlich das Einzige, was der Kapitän eines Flugzeugs nicht tun kann, ist, Passagiere festzunehmen. Wenn es einen problematischen Passagier gibt, kann er die Behörden alarmieren, die darauf warten, diese Person zu verhaften, wenn das Flugzeug landet.

Sie dürfen das Essen nicht teilen
Die meisten Fluggesellschaften haben eine Richtlinie, die besagt, dass Flugbegleiter keine Lebensmittel im Flugzeug teilen dürfen. Dies soll helfen, Lebensmittelvergiftungen einzuschränken. Obwohl es ihnen erlaubt ist, vorgefertigte Mahlzeiten zu essen, ziehen es die meisten vor, ihr eigenes Essen auf einen Flug mitzubringen.

Auf internationalen Flügen werden auch Mahlzeiten für das Flugpersonal bereitgestellt, aber das ist auf Inlandsflügen nicht immer der Fall. Deshalb wissen die meisten Flugbegleiter, dass das Mitbringen der eigenen Mahlzeit immer besser ist.

Ungenutzte Lebensmittel werden in den Müll geworfen
Sie wissen bereits, wie fragwürdig das Essen in Flugzeugen sein kann, daher sollte es eine Erleichterung sein, zu wissen, dass alles, was nach der Landung übrig bleibt, weggeworfen wird. Dies ist nicht die absolute Regel, sondern wird normalerweise nach dem Ermessen des Kapitäns entschieden.

Auch wenn es nicht die beste Praxis ist, Essensreste zu verschwenden, so ist es doch die Realität in der Luftfahrtindustrie. Die meisten Lebensmittel an Bord können auch nicht an Notunterkünfte abgegeben werden.

Das Essen wird nicht frisch zubereitet
Wenn Flugbegleiter Ihnen sagen, dass Ihre Mahlzeit an Bord frisch zubereitet wurde, glauben sie das wahrscheinlich selbst nicht. Die Wahrheit ist, dass die meisten dieser Mahlzeiten 12 bis 72 Stunden im Voraus zubereitet werden.

Klingt das für Sie etas wie frisch zubereitet? Diese Bordmahlzeiten sind so verpackt, dass sie bis zu fünf Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden können und trotzdem als sicher zum Verzehr gekennzeichnet sind.

Es ist nicht nur Ihr Gepäck im Gepäckabteil
Jeder, der schon einmal das Glück hatte, einen Blick in den Gepäckraum eines Flugzeugs zu werfen, hat vielleicht etwas bemerkt. Es ist nicht nur Ihr Gepäck, das in Flugzeugen verstaut wird.

Flugbegleiter enthüllten, dass sich zusätzlich zu Ihrem Gepäck manchmal auch menschliche Überreste an Bord befinden. Das mag morbide klingen, aber die Wahrheit ist, dass wenn jemand auf einer Reise stirbt, er zurückgeführt werden muss, und der kommerzielle Flug eine der effizientesten Möglichkeiten ist.

Ein Motorversagen wird aus gutem Grund geheim gehalten
Eine weitere Tatsache über das Fliegen, die Ihnen Ihr Flugbegleiter nie erzählen wird, ist, was während eines Fluges passiert, wenn der Motor des Flugzeugs abstirbt. Diese Situation ist offensichtlich ein Worst-Case-Szenario. Das Verschweigen dieser Situation trägt dazu bei, dass die Passagiere nicht in Panik geraten.

Die Wahrheit ist jedoch, dass Flugzeuge völlig problemlos gleiten können, wenn das Triebwerk ausfällt. Piloten sind auch für genau dieses Szenario ausgebildet. Auch wenn der Gedanke daran beängstigend sein mag, geht es in Wirklichkeit nicht um Leben und Tod.

Wie ist das Reisen mit Haustieren?
Einige Fluggesellschaften erlauben Passagieren, mit Haustieren zu reisen. Das ist wichtig für alle, die quer durchs Land ziehen oder ein Therapietier mit auf den Flug nehmen müssen. Aber ist Fliegen tatsächlich gut für Ihre Haustiere?

Ein Flugbegleiter warnt, dass Haustiere auf Flügen zwar so komfortabel wie möglich untergebracht werden, aber einige Unannehmlichkeiten nicht vermieden werden können. Die größte davon ist der Lärm. Wenn Ihr Haustier empfindlich auf laute Geräusche reagiert, ist Fliegen möglicherweise nicht die beste Option für das Tier.

Ihre Sicherheit wird durch die Ticketkosten nicht beeinträchtigt
Wenn Sie viel fliegen, fragen Sie sich vielleicht, ob das Fliegen mit einer Billigfluggesellschaft weniger sicher ist als andere Flüge. Das Ticket ist billiger, was viele dazu veranlasst, sich zu fragen, an welchen Ecken die Fluggesellschaft gespart haben könnte.

Tatsache ist, dass es für Fluggesellschaften unmöglich ist, Kosten zu sparen, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Jeder Flugbegleiter, der für mehrere Fluggesellschaften gearbeitet hat, wird Ihnen das bestätigen. Beinfreiheit, Sitzplatzwahl und Gepäckgebühren sind verschiedene Möglichkeiten, mit denen Fluggesellschaften die Kosten für die Kunden senken können.

Die beste Zeit zum Fliegen ist so früh wie möglich
Die beste Zeit zum Fliegen ist nicht immer die günstigste für den Passagier, sagen Flugbegleiter. Vor allem wegen der unsicheren Wetterbedingungen ist die sicherste Zeit zum Fliegen immer die früheste.

Je früher Sie aufwachen und in einen Flug einsteigen können, desto eher können Sie Gewitter vermeiden. Die Luft neigt dazu, früher am Morgen weniger “holprig” zu sein. Wenn Sie also die Vorstellung von Turbulenzen hassen, ist dieser Tipp besonders wichtig für Sie.